Blockflöte

Die Blockflöte gehört zu den Holzblasinstrumenten. Es gibt die Garklein-, die Sopranino-, die Sopran-, die Alt-, die Tenor-, die Bass-, die Subbass- und die Bassblockflöte.

An der Musikschule Horw kann die Blockflöte ab der 2. Klasse sowohl im Einzelunterricht als auch im Partnerunterricht begonnen werden. Nach individueller Abklärung ist auch ein früherer Einstieg möglich.

Von Anfang an gibt es zusätzlich und kostenfrei die Möglichkeit, im Blockflötenensemble das Zusammenspiel zu üben.

Begonnen wird meistens, wegen ihrer passenden Grösse, mit der Sopranblockflöte. Bei gutem Fortschritt kann ab dem 4. Semester die Altblockflöte dazugelernt werden. Später, mit genügender Körpergrösse, können auch die Tenor- oder Bassblockflöte gespielt werden. So gibt es immer wieder spannendes Neues zu entdecken.

Die Blockflöte ist nicht nur ein Anfängerinstrument, sie kann im weiterführenden Unterricht bis auf hohes Niveau erlernt werden. Die Blockflöten sind sehr vielseitig einsetzbar. Sie lassen sich gut mit anderen Instrumentenkombinieren (Ensemble, Kammermusik, Band und Orchester).

Von der barocken Musik über die Folklore bis zu Pop, Blues, neuzeitlicher Klassik und zeitgenössischer Musik ist alles möglich.

Die Schulmodelle der Blockflöten kosten circa: Sopranblockflöte 100 Franken, Altblockflöte 300 Franken, Tenorblockflöte 650 Franken, Bass­blockflöte ab 1'500 Franken. Die Preise variieren je nach Marke und Holzart. Mieten ist nicht üblich. Eine Beratung vor dem Instrumentenkauf durch die Musiklehrperson wird gewünscht.

• Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Der „Instrumentenparcours“ und eventuell ein Unterrichtsbesuch bei einer Anfängergruppe sind gute Gelegenheiten, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.