Fagott

Das Fagott gehört zu den Holzblasinstrumenten. Im Gegensatz zur Klarinette oder dem Saxophon werden die Töne auf dem Fagott mit einem doppelten Rohrblatt erzeugt. Das Fagott gehört deshalb zusammen mit der Oboe zur Gruppe der Doppelrohrblattinstrumente.

Die Luft wird durch das Mundstück geblasen und versetzt die hauchdünnen Bambushölzer in Schwingung. Diese Schwingungen erzeugen den Fagottklang.

Mit einem Fagottino - einem Kinderfagott, das gemietet werden kann - ist der erste Unterricht bereits ab der 2. Klasse möglich. Auch diejenigen Kinder, die zuerst die Elementarstufe besuchen, können ab der 3. oder 4. Klasse bequem mit dem Fagott beginnen. Bei Interesse klärt die Lehrperson ab, welches Instrument geeignet ist.

Das Fagott wird in Sinfonie- und Blasorchestern gebraucht. Oft wird es seiner schönen tiefen Lage wegen als Bassinstrument eingesetzt. Da die mittlere und hohe Lage sehr gesanglich klingt, übernimmt es immer wieder auch die Melodie. Für sich und im Unterricht kann man alle Stile spielen. Fagott-Spieler/-innen sind sehr gesuchte Personen. Alle Ensembles und Orchester sind froh, wenn Fagotte mitspielen.

Für den Anfang empfiehlt es sich, ein Instrument zu mieten, einem späteren Kauf wird die Miete voll angerechnet. Betreffend Informationen zu den Preisen und für Hilfe bei der Instrumentensuche wenden Sie sich bitte an die Lehrperson.

• Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Der „Instrumentenparcours“ und die „Besuchswochen“ sind gute Anlässe, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.