Die Gitarre ist ein Zupfinstrument.

Mit der rechten Hand werden die Saiten gezupft und mit der linken Hand auf den Saiten die Tonhöhe verändert.

Beim Gitarrenspiel braucht es eine gute Koordination der Finger. Die Unabhängigkeit der Hände spielt eine wichtige Rolle. Da auf der Gitarre mehrstimmig gespielt wird, stellen das Notenlesen und dessen Umsetzung etwas höhere Ansprüche an die Spieler/ -innen. Der Einstieg ist bereits ab der 2. Klasse möglich. Es gibt Kindergitarren in allen Grössen.

Gitarre ist sowohl ein Solo- wie auch ein Begleitinstrument, man kann damit in Kammermusikgruppen oder speziellen Gitarrenensembles spielen. In der Musikschule wird vor allem klassische Konzertgitarre unterrichtet. Diese Spielweise ermöglicht es den Schüler/-innen alle Musikstile zu spielen, auch die Liedbegleitung.

Preis

Ein Schulmodell kostet ca. 150 bis 500 Franken. Die Gitarre kann auch gemietet werden. Eine Beratung vor dem Instrumentenkauf durch die Musiklehrperson wird empfohlen.

• Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • „Instrumentenparcours“ und die „Besuchswochen“ sind gute Anlässe, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.