Harfe

Die Harfe gehört zu den Zupfinstrumenten und ist ein typisches Solo-Instrument. Man unterscheidet zwei Arten von Harfen:

• die Irische oder Keltische Harfe (Hakenharfe)
  • die Pedalharfe (Einfach- und Doppelpedal)

Bei der Irischen oder Keltischen Harfe werden Tonhöhenveränderungen durch Umlegen eines Hakens mit der linken Handgeregelt. Es können deshalb nur einfachere Tonarten mit wenigen Vorzeichengespielt werden. Die Hakenharfe eignet sich trotzdem für viele verschiedene Stilrichtungen, von Volksmusik über Jazz und Pop bis zur klassischen Musik.

Bei der Einfach-Pedalharfe oder Tirolerharfe werden harmonische Veränderungen anstelle der Haken durch Pedale vorgenommen, so dass die linke Hand ohne Unterbruch zum Spielen zur Verfügung steht. Wie beider Hakenharfe können aber auch nur einfachere Tonarten gespielt werden. Beider Doppel-Pedalharfe ist es möglich, dank doppelter Verstellbarkeit der Pedale, sämtliche Tonarten zu spielen. In grossen Sinfonieorchestern ist meistens die Pedalharfe zu sehen.

In der Regel beginnt man den ersten Harfenunterricht auf einer Hakenharfe. Empfehlenswert ist der Einstieg in der 3. oder 4. Klasse. Bei starkem Instrumentenwunsch ist nach Abklärung durch die Fachlehrperson auch ein Einstieg in der 2. Klassemöglich.

Je nach musikalischem Fortschritt und Körperwachstum erfolgt eventuell später ein Wechsel auf die Pedalharfe. Es ist aber überhaupt nicht zwingend das Instrument zu wechseln. Es gibt zahlreiche Musikstücke und Spielmöglichkeiten für beide Harfenarten.

Wichtige Voraussetzungen sind ein gutes Gehör (Stimmen des Instruments mit Hilfe eines Stimmgerätes), gute Feinmotorik, Koordinationsvermögen beider Hände, Durchhaltevermögen und Bereitschaft täglich zu üben sowie Unterstützung durch die Eltern. Damit diese Voraussetzungen, wie auch die finanziellen Bedingungen wirklich klar sind, ist eine persönliche Abklärung beziehungsweise ein persönliches Gespräch mit der Instrumentallehrerin sehr zu empfehlen. Der Instrumentenparcours und die Besuchswochen bieten dazu Gelegenheit.

Bei Unterrichtsbeginn wird meistens zuerst eine Hakenharfe gemietet. Die Miete bewegt sich zwischen 60 und 80 Franken pro Monat. Pedalharfen sind selten möglich zu mieten und zudem auch sehr hoch im Mietpreis. Die Kaufpreise betragen für eine Hakenharfe ca. 3'500Franken, für eine Einfachpedalharfe ca. 8'000 bis ca. 10'000 Franken und für eine Doppel-Pedalharfe von 14'000 Franken aufwärts. Je nachdem gibt es verschiedene Finanzierungsmodelle. Inzwischen sind auf dem Markt auch Occasionsmodelle zu haben. Eine Beratung vor dem Instrumentenkauf durch die Instrumentallehrerin wird empfohlen.