Die Klarinette gehört zu den Holzblasinstrumenten. Sie wird in unter-schiedlichsten Grössen gebaut: von der kleinen Kinder-Klarinette über Instrumente in Es, C und B bis hin zur Bass- und Kontrabassklarinette.

Ein einfaches Rohrblatt wird auf das Mundstück befestigt und durch Anblasen in Schwingung versetzt. Durch Öffnen und Schliessen der Klappen und Löcher entstehen die verschiedenen Töne. Die Klarinette besitzt den grössten Tonumfang aller Blasinstrumente. Ihr Klang kann warm und weich, aber auch hell und laut sein.

Voraussetzungen und ideales Einstiegsalter

Empfehlenswert ist der Einstieg in der 3. oder 4. Klasse. Zu Beginn wird meist auf der kleinen Es- oder C- Klarinette unterrichtet. Ein früher Beginn mit der Tiger-Klarinette ist möglich.

Die Klarinette ist ein äusserst vielseitiges Instrument: sie ist sowohl in der Klassischen Musik, im Jazz wie auch in der Volksmusik vieler Länder (Klezmer, Ländlermusik) vertreten. Die Klarinette spielt im Blasorchester, im Sinfonieorchester, in der Kammermusik wie auch in der Jazz- oder Klezmerband eine wichtige Rolle. An der Musikschule kannst du schon bald in einem Ensemble, bei den Juniors oder in der FolkFabrik mitspielen.

Die Klarinette wird bei Unterrichtsbeginn gemietet (ca. Fr. 30.-/Monat).
Neue Schülerklarinetten sind ab ca. Fr. 1500.- erhältlich.
Eine Beratung vor dem Instrumentenkauf durch die Musiklehrperson wird empfohlen.

Wichtige Informationen

Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gutüberlegen.
  • Der „Instrumentenparcours“ und die „Besuchswochen“ sind gute Anlässe, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.