Klavier

Das Klavier ist ein Tasteninstrument.

Für das Klavierspiel braucht es eine gute Koordination der Finger. Die Unabhängigkeit der Hände spielt eine wichtige Rolle. Da auf dem Klavier mehrstimmig gespielt wird, stellen das Notenlesen und dessen Umsetzung etwas höhere Ansprüche an die Spieler/-innen. Das Klavier kann man ab der 2. Klasse erlernen. Natürlich ist auch ein Einstieg nach dem Besuch der Elementarstufe in der 3. oder 4. Klasse möglich.

Das Klavier ist ein sehr vielfältiges Instrument. Es ist sowohl ein Solo- als auch ein Begleit- und Kammermusikinstrument. Auf dem Klavier kann man vier-, sechs- oder sogar achthändig spielen. Von der klassischen Musik über Jazz, Pop und Rock bis zur Folklore kann man alles auf dem Klavier spielen.

MechanischesKlavier und Digital-Piano

An der Musikschule Horw wird grundsätzlich auf mechanischen Klavieren unterrichtet. Als Übungsinstrument für Zuhause eignet sich auch ein Digital-Piano. Lassen Sie sich von der Lehrperson bei der Wahl des Instrumentes beraten.

Ein Klavier kostet je nach Qualität ab ca. 4'500 Franken. Ein Digital-Piano ist ab ca. 2‘500 Franken zu empfehlen. Die Miete ist möglich und beträgt zwischen 80 und 120 Franken pro Monat. Beim Kauf zeigen die Musikhäuserverschiedene Finanzierungsmodelle auf.

• Der „Instrumentenparcours“ und die „Besuchswochen“ sind gute Anlässe, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.
  • Bei allen Instrumenten sind die Unterstützung der Eltern sowie das regelmässige Üben sehr wichtig.