Querflöte

Die Querflöte gehört zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie heute aus Metall hergestellt wird. Zur Familie der Querflöten gehören die grosse Flöte (sie wird gemeinhin als „Querflöte“ bezeichnet), das Piccolo und die Alt-Querflöte.

Tonerzeugung

Der Ton wird erzeugt, indem durch die Lippenöffnung ein Luftstrom quer über das offene Mundloch des Flötenkopfs geblasen wird.

Da die Querflöte viel Luft zur Tonerzeugung braucht, ist eine gewisse Körpergrösse Voraus­setzung. Empfehlenswert ist der Einstieg in der 3. oder 4. Klasse. Bei starkem Instrumentenwunsch ist nach Abklärung durch die Fachlehrperson auch ein Einstieg in der 2. Klasse möglich.

Die Querflöte ist sehr vielseitig einsetzbar. Sie lässt sich gut mit anderen Instrumenten kombinieren, sowohl in Kammermusikgruppen wie in Jazzbands. Auch im Orchester und in der Blasmusik ist die Querflöte vertreten.

Eine Schülerflöte kostet ab 700 Franken. Die Miete ist 6 bis höchstens 12 Monate möglich und beträgt monatlich ca. 30 Franken. Beim Kauf wird die Miete voll angerechnet. Eine Absprache mit der Musiklehrperson wird vor dem Instrumentenkauf empfohlen.

Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Der „Instrumentenparcours“ und die „Besuchswochen “sind gute Anlässe, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.

Lehrpersonen