Oboe

Die Oboe ist ein Holzblasinstrument. Sie bildet zusammen mit dem Englischhorn (Altoboe) und das Fagott die Familie der Doppelrohrblattinstrumente.

Tonerzeugung

Der Ton wird erzeugt, indem die Luft zwischen den beiden Rohrblättern hindurch gepresst wird.

Die Oboe braucht eine gute körperliche Grundkonstitution. Interessierte Kinder melden sich für eine persönliche Abklärung bei der Instrumentallehrperson an. Sie prüft, ob die körperlichen Voraussetzungen (Hand- und Körpergrösse) gegeben sind. Frühester Einstieg ist in der 2. Klasse. Oboenunterricht ist auch für Späteinsteiger (Erwachsene) möglich.

Die Oboe ist vielseitig einsetzbar. Sie ist ein wichtiges Instrument im Blasorchester und im Sinfonieorchester. Oboisten und Oboistinnen sind rar und werden deshalb in diese Formationen gerne aufgenommen. Die Oboe ist ursprünglich in der klassischen Musik daheim Im Unterricht beschäftigen wir uns aber auch mit Popmusik, Jazz, Weltmusik und Improvisation.

Gute Schülerinstrumente gibt es ab ca. 4000 Franken. Für Anfängerempfiehlt es sich bei einem Musikhaus eine Oboe zu mieten (Musikpunkt Lohri Luzern). Die Miete beträgt je nach Modell zwischen 40 und 80 Franken monatlich. Beim späteren Kauf eines Instruments wird die Miete eines Jahres angerechnet. Die Oboenlehrperson hilft gerne bei der Auswahl.

• Es soll vom Klang fasziniert sein und sich auch die Einsatzmöglichkeiten gut überlegen.
  • Der „Instrumentenparcours“ und die „Besuchswochen“ sind gute Anlässe, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.