Waldhorn

Das Waldhorn gehört zur Gruppe der Blechblasinstrumente.

Tonerzeugung

Für die Tonerzeugung werden die Lippen geformt, gespannt und mit Luft zum Schwingen gebracht. Das Horn erzeugt einen einmaligen Klang. Mit Hilfe der Luft und der sogenannten Stütze (Druck vom Zwerchfell) sowie der Ventile können die Töne verändert werden.

Empfehlenswert ist der Einstieg in der 3. oder 4. Klasse. Bei starkem Instrumentenwunsch ist nach Abklärung durch die Fachlehrperson auch ein Einstieg in der 2. Klasse möglich. Für einen frühen Anfang gibt es kleinere Ausführungen, sogenannte Kinderhörner.

Ob kleine oder grosse Formationen, das Horn ist mit seinem weichen und warmen Ton, der aber auch schmetternd stark sein kann, sehr vielseitig einsetzbar. Man kennt es im Orchester, in der Blasmusik, in der Filmmusik, sogar im Jazz. Stilistisch sind kaum Grenzen gesetzt.

Ein Kinderhorn kostet je nach Marke um die 600 Franken. Ein Doppelhorn (ca. ab Oberstufe) ist neu erhältlich ab 3500 Franken. Für Anfänger besteht die Möglichkeit, bei einem Musikhaus ein Waldhorn zu mieten. Die Mietkosten belaufen sich je nach Instrument zwischen 20 und 60 Franken. Die Mietdauer kann individuell geregelt werden. Bei einem späteren Kauf eines Instruments wird die Miete eines Jahres angerechnet. Vor der Miete oder dem Instrumentenkauf wird eine Beratung durch die Musiklehrperson dringend empfohlen.

Es soll vom Klang fasziniert sein.
  • Der „Instrumentenparcours“ und die „Besuchswochen“ sind gute Anlässe, um mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten, offene Fragen zu klären und das gewünschte Instrument näher kennen zu lernen.